Kultur Japan

Die Kultur in Japan findet überall ihre Formen und Gestaltungsmöglichkeiten, sowohl in den alten Landschaftsgärten als auch in Theatern und der japanischen Kunst. Wer aufmerksam und interessiert ist, wird heute noch viele kulturelle Zeugnisse aus der frühen Kulturgeschichte Japans finden. Obwohl Japan heute zu einer modernen Industrienation herangewachsen ist, stößt man auf eine alte kulturelle Tradition, die ihre Ursprünge in der geschichtlichen Entwicklung findet. Das Land Japan erlebte in seiner Geschichte einige kulturelle Blütezeiten. Die neueste, moderne Kultur in Japan betrifft die Popszene, die westlichen Stil und japanische Tradition miteinander verbindet.

Die typische Kultur Japans kann man heute als Tourist in den Zengärten entdecken. Es sind alte, gepflegte Landschaftsgärten, die nach bestimmten Formen angelegt wurden. Andere Zeitzeugen sind die bekannte Burg Himeji oder der Horyu-ji, denen als Unesco-Weltkulturerben eine besondere Bedeutung zusteht. Auch in der Literatur oder Dichtkunst findet man alte Kulturschätze, die im Laufe der Jahre überliefert wurden und heute einen Blick auf die frühere Zeit werfen lassen.

Die japanische Schrift und Sprache haben eine lange Tradition und kulturelle Entwicklung. Die japanische Sprache wird in fünf Sprachstufen eingeteilt. Das Altjapanisch findet ihren Ursprung in der Nara-Zeit von 710 bis 794 und wird von einigen Japanern auch als Früh-Altjapanisch bezeichnet. Das Klassischjapanische oder auch Spät-Altjapanische wurde in der Heian-Zeit vom 9. bis 11. Jahrhundert gesprochen. In der Kamakura-Zeit wurde das Mitteljapanische gesprochen und umfasste die Zeit vom 12. bis 16. Jahrhundert. Darauf folgte das Neujapanisch und wurde in der Edo-Zeit vom 17. bis 19. Jahrhundert verwendet. Das heutige Japanisch wird seit der Meiji-Zeit Ende des 19. Jahrhunderts in Japan gesprochen.