Kunst und Kultur Japan

In Japan hat sich im Laufe der Geschichte trotz mancher Einflüsse eine eigene Form der Kunst und Kultur entwickelt. Wenn auch das Land heute eine moderne Industrienation ist, so kann man noch viele traditionelle Stile entdecken. Diese Mischung aus Tradition und Moderne findet man unter anderem in der Popkultur der Nachkriegszeit wieder, die westliche und traditionelle japanische Elemente enthält. Ebenso ist die japanische Kunst sehr vielgestaltig und reich an Ausdruckskraft. Geschichtlich bedeutend waren die Töpferkunst, Schwertschmiedekunst, Holz- und Bronzeskulpturen, sowie die verschiedenen Tuschemalereien und Kalligraphien.

Zu der ältesten Kunst Japans zählt die Töpferkunst, die bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. angefertigt wurde. Prägend für die Entwicklung der Kunst in Japan waren die Einflüsse aus China und Korea. Als im 7. Jahrhundert der Buddhismus nach Japan kam, veränderte sich damit auch der Baustil von Tempelanlagen und die Dichtkunst. Im 9. Jahrhundert witmete man sich wieder den weltlichen Künsten im Lande, so dass sich die Künste der Dichter, Maler und Musiker dieser Zeit am Kaiserhof entwickeln konnten. Der Zen-Buddhismus prägte im 13. Jahrhundert die Begriffe Harmonie, Schlichtheit und Vergänglichkeit. Mit dem 15. und 16. Jahrhundert herrschte im Land viel Unruhe. Einige alte Ideale gingen in dieser Zeit verloren, während neue Einflüsse aufgenommen wurde.  

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg orientierten sich viele Künstler auch an westlichen Kunststilen. Dennoch wenden sich heute immer wieder viele japanische Künstler den alten überlieferten Kunstformen zu. Besondere Bedeutung in der Kunst und Kultur Japans kommt dem buddhistisch geprägten Begriff "Wabi-Sabi" zu. Es bezeichnet eine ästhetische Sichtweise, die Schönheit, z.B. in der Natur, als etwas Verhülltes wahrnimmt. Es sind oft verborgene Motive, die der Betrachter als wahre Schönheit erst entdecken muss. "Wabi-Sabi" findet man in der japanischen Kunst und Kultur in vielen Facetten, so auch bei einer traditionellen, japanischen Teezeremonie oder der japanischen Keramik.