Japanische Musik

Zu der traditionellen japanischen Musik zählt Gagaku, die als Musikart in der Heian-Zeit im 7. bis 9. Jahrhundert am Kaiserhof gespielt wurde. Die Einflüsse für die Entstehung dieser Musik kamen aus China. Die traditionelle Musik besteht aus klassischer Chor- und Orchestermusik, wie auch Kammermusik. Die Musiker verwenden unterschiedliche Instrumente, z.B. Mundorgel, Zither, Trommel, Gong und Holzflöte. Zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde Gagaku sehr populär. Zu dieser Zeit wurde auch angeordnet, dass jeder kaiserliche Musiker ein westliches Instrument spielen sollte. Heute führen die Musiker sowohl das traditionelle Gagaku als auch klassische westliche Stücke auf.

In der Nachkriegszeit entwickelte sich in Japan eine Popkultur, die japanische Tradition und Einflüsse aus dem Ausland vermischte. Die heutige japanische Popmusik ist vielfältig und lebendig. Auf dem Musikmarkt findet man Rock, Punk und Teenie-Bands. Die Jugendlichen und Erwachsenen in Japan hören japanischen Rock und Pop. Sehr beliebt sind bei den Teenies und Jugendlichen junge Idole aus der Musikszene, die oft gleichzeitig auch Schauspieler oder Models sind. Für die ältere Generation wird Enka angeboten, der japanische Schlager, der nach traditioneller Volksmusik verfasst wird. Die Sänger kleiden sich bei Auftritten meist mit einem Kimono und singen von Einsamkeit und fernen Orten im Land.

Die "Visual Kei" sind japanische Künstler unterschiedlicher Musikrichtungen, die sich auffällig kleiden. Die Musiker tragen entweder einen Kleidungsstil in Punk, Gothic oder bunte Phantasieköstume. Sie sind für das kommerzielle Musikgeschäft meist von geringer Bedeutung, haben sich aber international einen Namen gemacht. In den 90er Jahren bildeten sich unter anderem auch ähnliche Musikgruppen in Ländern wie Deutschland, USA und Frankreich.

Bei der japanischen Pop-Musik, kurz "J-Pop", handelt es sich inhaltlich, wie so oft, um die Themen Liebe und Beziehungen. Die Liedtexte sind überwiegend auf Japanisch, werden aber auch mit englischen Wörtern ausgeschmückt. Der J-Pop hat unterschiedliche stilistische Elemente, wie z.B. Einflüsse aus R'n'B und Eurobeat. Möglich ist auch eine Mischung von J-Pop mit japanischer Rock-Musik, kurz "J-Rock".        

Japan hat eine Vielzahl von Musikern und Komponisten, die mit ihren Bands auch außerhalb von Japan sehr bekannt sind. Der japanische Musiker und Komponist Otomo Yoshihide spielt an Turntables und E-Gitarre. Er tritt als Solomusiker und Mitwirkender an verschiedenen Bandprojekten auf. Bekannt wurde er vorallem aufgrund seiner neuen Improvisationsmusik und seiner radikalen E-Musik. Otomo arbeitete schon mit anderen bekannten japanischen Musikern wie Merzbow zusammen.