Kultur Japans - Literatur

Zur Kultur Japans gehört auch die japanische Literatur, die ungefähr 1.500 Jahre alt ist und vom Kojiki bis zur Gegenwart reicht. Das Kojiki bezeichnet die "Aufzeichnung alter Geschehnisse" und berichtet über die Frühgeschichte Japans. Bei der Niederschrift der japanischen Literatur spielten Einflüsse aus China und heute ebenfalls aus Europa mit.

Zu den wichtigen japanischen Dichtern und Schriftstellern zählt die Hofdame Sei Shonagon, die am japanischen Kaiserhof in der Heian-Zeit (794-1192) gelebt hatte und an einem Tagebuch schrieb, das als sogenanntes "Kopfkissenbuch" veröffentlicht wurde. In diesem Buch beschreibt sie ihre Eindrücke am Hof, so dass man eine gute Vorstellung von dem damaligen Leben gewinnt. Eine andere Hofdame war Murasaki Shikibu, die ebenfalls in der Heian-Zeit gelebt hatte und einen Roman über "Die Geschichte des Prinzen Genji" schrieb, der als der älteste Roman gilt. Der japanische Dichter Basho lebte nach dem Zen-Buddhismus und suchte in seinem einfachen Leben oft die Stille und Einsamkeit in der Meditation. Er interessierte sich für die chinesische Poesie und schrieb selbst viele Verse über die Natur, die er mit einer mystischen Stimmung versah. Unter anderem schrieb er Reisetagebücher, wie "Die schmale Straße in den fernen Norden" von 1689.

Der japanischer Arzt und Autor Mori Ogai lebte von 1862 bis 1922 in Tokio. Während seines Medizinstudiums lebte er in Berlin und beschäftigte sich in dieser Zeit mit der europäischen Literatur und Philosophie. In Deutschland übersetzte er viele literarische Kunstwerke, wie den "Faust", ins Japanische. In Japan hielt er Vorträge über die deutsche Ästhetik. Er veröffentlichte eigene Prosatexte mit einem besonderen Sprachstil, der heute als moderne, japanische Sprache gesehen wird. Ein weiterer japanischer Schriftsteller, der die Kultur Japans bereicherte, war Oe Kenzaburo, der 1994 Literaturnobelpreisträger wurde. Er schrieb bedeutende Werke unter dem Einfluss französischer und amerikanischer Literatur. In seinem Land setzte er sich für die Friedens- und Ökologiebewegung ein.